Gesicht eines Genies ? – Zeigt dies Porträt den berühmten Architekten Andrea Palladio ?

Mit dem Namen „Palladio“, tauchen sofort diese Bilder im Kopf auf: Renaissance-Palazzi mit perfekten Proportionen, ideale Landschaftsgärten, venezianische Kirchenfassaden. Palladio ist der Baumeister des Sehnsuchtsortes Italien, dessen Faszination sich Menschen seit Jahrhunderten nur zu gern hingeben.

Doch wie sah der berühmte Architekt aus?

Es gibt einige Bildnisse, die Palladio zugewiesen werden, doch keines gilt als gesichert. Der Künstler El Greco (1541 – 1614) schuf um 1570 das Bildnis eines Unbekannten (heute im Besitz des Staatlichen Museums für Kunst in Kopenhagen). Stellt dieses Porträt vielleicht den berühmten Architekten Andrea Palladio dar?

Mit Mitteln, die heute zur Verfügung stehen, könnte diese Frage möglicherweise beantwortet werden.

Da ich in Thema Kunstgeschichte nicht Bescheid weiss, möchte ich mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne der Frage nachgehen. Habt Ihr Lust mich zu unterstützen?

Ich würde mich sehr freuen. Es wäre doch schön, wenn der Mann ein Gesicht bekäme, oder?

Viele Grüße aus Berlin von Ulrike

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „Gesicht eines Genies ? – Zeigt dies Porträt den berühmten Architekten Andrea Palladio ?

  1. Das überrascht mich jetzt. War ich doch immer der Auffassung, dass das Bild ganz oben das Palladio-Portrait sei. Wo hängt das Bild heute und wer hat uns diesen Floh ins Ohr gesetzt?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s